GAF
GAF
Vergangene Ausstellung
»What´s left of photography?«
Abschlussarbeiten Bachelor 2023|01
Fotografien von Sonja Aigner, Dimi Anastassakis, Felix Burchadrt, Moritz Gebhardt, Nik Viola, Chantal Seitz, Laila Sieber | Jin Jiyan Azadî, Benjamin Thieme, Marcus Wiechmann, Patrick Slesiona
Ausstellungseröffnung am Mitwoch, 25. Februar 2023, 19 Uhr
Ausstellung vom 27. Januar - 05. Februar 2023, Do. - So. 12 bis 18 Uhr


Die Abschlussausstellung des Studiengangs Visual Journalism and Documentary Photography beschäftigt sich in vielen Arbeiten mit dem Begriff der Sinnhaftig- und Nachhaltigkeit. Häufig inhaltlich mit dem Blick auf den Menschen und dem Verhältnis zur Natur, mal reflexiv auf die eigene fotografische Praxis und deren Auswirkungen auf die Welt. Was bleibt von den Bildern, mit denen wir erinnern und konservieren; Fragen stellen und Antworten geben wollen?

Als Fotograf:innen sind wir nicht nur stille Beobachtende. Wir nehmen aktiv Einfluss auf unsere Umwelt und erschaffen und erweitern dabei bewusst und unbewusst kollektive Archive. Jedes Bild geht dort ein. Sei es private, künstlerische oder angewandte Fotografie. Sind es diese Archive, die bleiben oder die Beziehungen, die sich in ihnen ausdrücken? Beziehungen von der Fotograf*in zur Welt, vom Bild zur Bildschaffenden und letztlich vom Bild zur Welt.

Wir untersuchen die Verhältnisse und Grenzen im gemeinsamen Miteinander, in ruhigen sozialen Zwischenräumen, sowie in Räumen des Wandels und großer Unfreiheit. Dabei stellen wir uns die Frage, welche Fotografien relevant sind und welchen Wert sie für uns und andere haben.

Wir blicken auf eine Welt, deren Fragen zahllos sind. Fragen, die den Antworten ebenso zahllos gegenüber stehen. Dennoch ist die Fotografie zentral für unseren Blick auf diese Verhältnisse; unsere Art, diese Fragen zu untersuchen. Wir haben gelernt, uns in ihr auszudrücken und unseren Blick auf die Welt mit ihr zu repräsentieren.

Galerie für Fotografie in der Eisfabrik (GAF)
Seilerstraße 15d
30171 Hannover
Der Eintritt ist frei.
Telefon: 0511-89977313
E-Mail: galerie@gafeisfabrik.de