GAF
Fördermitgliedschaft
Verein zur Förderung der Fotografie in Hannover e.V.
Seilerstraße 15d
30171 Hannover
galerie@gafeisfabrik.de
»Wer die Bilder beherrscht,
der beherrscht die Köpfe.«
Bill Gates

Wir leben in einer bildorientierten Welt. Ohne Bilder bleibt unsere Erinnerung blass und ohne Konturen. Fotografien können Empathie erzeugen, sie bewegen uns, sie informieren und manipulieren zugleich. Täglich werden weltweit Millionen von Fotos gemacht und veröffentlicht. Nur wenige von ihnen schaffen den Weg in unser visuelles Gedächtnis, noch weniger werden zu Ikonen. Was aber macht ein Bild zur Ikone? Woran erkennt man ein gutes Foto? Warum berühren uns manche Fotografien und andere nicht?

Die kritische Auseinandersetzung mit Fotografie ist heute wichtiger denn je - sowohl auf inhaltlicher als auch auf medialer Ebene. Der Verein zur Förderung der Fotografie in Hannover e.V. möchte nicht nur das Wissen um die Fotografie ausbauen, sondern mit seinen Workshops, Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Werkstattgesprächen zu einer lebendigen Diskussion über Fotografie einladen. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf die erzählende Fotografie. Eine Fotografie, die sich mit der Gesellschaft auseinandersetzt und dabei einen journalistischen oder dokumentarischen Blick auf Menschen und ihre Lebensumstände wirft.

Uns beschäftigen die Größen des Fotojournalismus, aber auch aktuelle Positionen, neue Bildsprachen und -formen. Uns bewegt die Frage, wo der Fotojournalismus heute steht und wie seine Zukunft aussieht?

FO | Der gemeinnützige Verein zur Förderung der Fotografie in Hannover e.V. unterstützt und fördert aktiv das Wissen über Fotografie durch Ausstellungen journalistischer und dokumentarischer Fotografie. Wir haben uns zusammengeschlossen, um die vielfältige kulturelle Szene Hannovers mit Veranstaltungen über die erzählende Fotografie zu bereichern.

GAF | Seit dem Frühjahr 2014 betreibt der Verein zur Förderung der Fotografie in Hannover e.V. die Galerie für Fotografie (GAF) in der Blauen Halle der Eisfabrik in Hannover. Mit ihrem Fokus auf die erzählende Fotografie ergänzt die GAF die Galerien- und Museumswelt Hannovers. Neben den Ausstellungen werden in der GAF auch Werkstattgespräche mit ausstellenden Fotografen, Book-Signings, Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen veranstaltet.

Ein ambitionierter und gemeinnütziger Verein kann sich nicht allein durch die Leidenschaft und das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder finanzieren. Deshalb suchen wir Einzelpersonen und Firmen, die uns im Rahmen einer Fördermitgliedschaft unterstützen.

WERDEN SIE FÖRDERMITGLIED!

Mit einem jährlichen Beitrag möchte ich den gemeinnützigen Verein zur Förderung der Fotografie in Hannover e.V. unterstützen:

20.00 EUR
Sie werden von uns regelmäßig über alle Aktivitäten des Vereins informiert

50,00 EUR
Sie werden von uns regelmäßig über alle Aktivitäten des Vereins informiert.

100,00 EUR
Sie erhalten einen signierten, farbbeständigen Pigment-Print im Formot DIN A4 und werden von uns regelmäßig über alle Aktivitäten des Vereins informiert.

300,00 EUR
Sie erhalten einen signierten, farbbeständigen Pigment-Print im Format DIN A3 und werden von uns regelmäßig über alle Aktivitäten des Vereins informiert. Bei kostenpflichigen Veranstaltungen bekommen Sie einen Rabatt von 10% auf den regulären Preis.

Der Verein ist gemeinnützig. Beiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Bei Eintritt ab der zweiten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres ist eine Fördermitgliedschaft für das erste Jahr zum halben Preis möglich. Die Mitgliedschaft gilt für ein Kalenderjahr und kann bis zum 31. Oktober jährlich gekündigt werden. Ansonsten verlängert sie sich automatisch um ein weiteres Jahr.

Es gilt unsere Satzung in der aktuellen Fassung (siehe unter Satzung).

Nehmen sie mich bitte in ihren Newsletter-Verteiler auf.

Antrag auf Fördermitgliedschaft als PDF-Download