GAF
GAF
Vergangene Ausstellung
»Menschen Zwischenwelten«
Fotografien von Roman Pawlowski
Ausstellungseröffnung am Mittwoch, den 18. Oktober 2023, 19:00 Uhr
Ausstellung vom 19. Oktober - 26. November 2023 , Do. - So. 12 bis 18 Uhr
Seit 10 Jahren fotografiert der hannoversche Fotograf Roman Pawlowski für Magazine und Zeitungen wie GEO, ZEIT-Magazin, DiE ZEIT, SZ-Magazin, Stern und den Spiegel Porträts und Reportagen im In- und Ausland.

In der GAF-Ausstellung zeigen wir seine Porträtarbeiten, aber auch einige Landschaften, zumeist als Ausschnitt oder Fragment. Aus ihrem Entstehungszusammenhang herausgelöst, fügen sich die Genres an den Wänden neu zusammen. Darunter Portraitarbeiten, die im Auftrag entstanden und mit freien Projekten kombiniert sind. Sie kreieren eine Stimmung, die der Auffassung seiner persönlichen Fotografie entspricht, fern aller äußeren Faktoren. Während viele der bekannten Portraitfotografen auf die Wiedererkennbarkeit ihres Stiles achten, die sie mit immer gleichen Ausschnitten oder einem ausgefeilten artifiziellen Licht erreichen wollen, setzt Roman Pawlowski in seinen Portraits auf individuelle Lösungen. Er lässt sich ganz auf die Portraitierten ein und sucht im Umfeld assoziativ nach einer geeigneten Einbettung für den Portraitierten.

Porträts von bekannten Persönlichkeiten stehen u.a. neben Bildern von Überlebenden des Holocaust. Immer wieder kombiniert Roman Pawlowski Portraits - inszeniert, als klassische Close Ups oder experimentell - mit abstrakten Naturinterpretationen, wodurch sich viel assoziativer Raum für ganz individuelle Geschichten öffnet. Oft erweitern die Landschaften in dieser Kombination die Menschenbilder oder stärken sie. Die Themen selbst spielen eine untergeordnete Rolle. Das kuratierende Element der Fotografien ist nicht die rational einordnende Konzeption, sondern seine Sicht auf die Fotografierten, in dem Atmosphäre und vorherrschende Stimmung die zentrale Bedeutung einnehmen.

Roman Pawlowski wurde 1988 im Sauerland geboren. Er studierte Fotografie in Hannover und Hamburg, »und vielleicht sogar in Sibirien« (Pawlowski). Denn wie er sagt, ist er sich nicht sicher, ab welcher Anwesenheitszeit an einem Ort, man nicht auch von einem »Studium« sprechen kann. Nachdem er sich mit Mitte 20 in die Filmklasse der HfbK Hamburg einschlich, um dort ohne Aufnahmeprüfung akzeptiert zu werden, arbeitet er an seinem Langzeitdokumentarfilm über eine Gruppe Kryoniker, die sich nach dem Tod einfrieren lassen möchten, in der Hoffnung, in ferner Zukunft weitere Jahre leben zu können.

Wenn er nicht gerade fotografiert oder an seinem Dokumentarfilm arbeitet, kann es passieren, dass er plötzlich aufbricht – wie, wohin und wie lange weiß er manchmal selbst nicht so genau. So entstand unter vielem anderen gemeinsam mit Svenja Beller ein Buch „Einfach loslaufen“ über eine Reise in fremde Leben, von der Haustür in den hohen Norden.



Galerie für Fotografie in der Eisfabrik (GAF)
Seilerstraße 15d
30171 Hannover
Der Eintritt ist frei.
Telefon: 0511-89977313
E-Mail: galerie@gafeisfabrik.de